Geschichte des Eisenbahnmuseums
Ein Museum der besonderen Art ist das Pängelanton-Eisenbahnmuseum in Münster Gremmendorf, denn es ist durch die Initiative des Karnevalsvereins Pängelanton entstanden. Öffentliche Stellen und Freunde sowie Sponsoren aus der Wirtschaft, zusammengeschlossen in einem Förderkreis, leisteten Hilfe mannigfaltiger Art und haben auch für die Zukunft ihre Hilfe zugesagt.
WN 30.04.07 - 25 Jahre Denkmal-Lok (Teil 1)
WN 30.04.07 - 25 Jahre Denkmal-Lok (Teil 2)
Mittelpunkt der Freilichtanlage des Museums ist eine Dampflok der Baureihe T 9/3, Baujahr 1902, Henschel-Werke, Kassel. Sie ist eine der wenigen erhaltenen Exemplare dieser Baureihe.
Nur in einigen asiatischen Ländern sollen noch rund fünf dieser Maschinen im aktiven Dienst sein. Da diese Veteranin der frühen Verkehrstechnik so rar ist, reisen Eisenbahnenthusisten aus der ganzen Welt an, um dieses gut erhaltene Stück zu besichtigen, zu vermessen und zu filmen.
Neben der sehenswerten Dampflokomotive sind in der Aussenanlage des Museums weitere Raritäten der Eisenbahntechnik zu besichtigen, u.a. ein Hauptsignal, ein Prellbock, ein Bückensignal, eine Wasserbetankungsanlage für Dampflokomotiven, eine Draisine u.v.a.m.
1985 wurde dem Museum ein Gebäude hinzugefügt, als der Verein einen direkt an der Lok liegenden Klassentrakt der Gremmendorfer Grundschule pachten und ausbauen konnte. Die Ausstellung in dem kleinen Museumsgebäude ist ein Sammelsurium von historischen Eisenbahn-Exponaten, wie Uniformen, Dienstmützen, Signalkellen, Lampen, Zugschildern etc. und Betriebsgeräten aus Bahnhöfen, Stellwerken und dem Gleisbau. Eine wahre Fundgrube, nicht nur für Eisenbahnfans, die ein interessantes Stück Verkehrsgeschichte des 19. und 20. Jahrhunderts widerspiegelt. Außerdem wird die Entstehung des Museums in einer Fotodokumentation gezeigt und die geschichtliche Verbindung des Münsterschen Ortsteils Gremmendorf (seit 1903) und der Gründung der Karnevalsgesellschaft (1932) mit der Westfälischen Landes-Eisenbahn (WLE) dargestellt. Eine Modelleisenbahnanlage und eine Vielzahl von Eisenbahnmodellen ergänzen den bahnhistorischen Bereich und eine Sammlung von Karnevalsutensilien und Fotos den vereinsgeschichtlichen Teil der Präsentation.